Die SG Voltlage ist demnächst mit im Team der JSG

02. 02. 2020

Ab der neuen Saison 2020/21 wird die SG Voltlage der bestehenden JSG Neuenkirchen/Merzen im Bereich Jugendfußball beitreten. Diese Vereinbarung trafen die Vorstände sowie die Jugendobleute der einzelnen Vereine Mitte Januar 2020.Was im Jahr 2016 als JSG Neuenkirchen/Merzen begann, wird nun ab der nächsten Spielzeit unter dem Namen JSG Neuenkirchen/Merzen/Voltlage weitergeführt. Wie derzeit schon praktiziert, werden die Teams im Bereich der D-Jugend bis zur A-Jugend die Spielgemeinschaften bilden. In den jüngeren Bereichen sowie im Mädchenfußball bleibt alles unverändert. Auch die SG Voltlage hat seit Jahren mit einer dünnen Personaldecke im Bereich des Jugendfußballs zu kämpfen. Trotz der praktizierten Spielgemeinschaft mit dem SV Halverde, war es zuletzt nicht mehr möglich, eine A-Jugend zu stellen. Aus diesem Grunde trat man Ende des Jahres 2019 an die bestehende JSG heran, um Gespräche über einen Beitritt zu führen. Die derzeit rückläufigen Zahlen aktiver Jugendfußballer, besonders im Bereich der älteren Jahrgänge, bestätigen uns immer wieder, hier den richtigen Schritt zu machen und die Kräfte der drei Vereine zu bündeln. Natürlich wird es durch die Konstellation von demnächst drei Vereinen nicht einfacher, den Spiel- und Trainingsbetrieb zu koordinieren. Die Verantwortlichen im Jugendfußball arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Aufteilung der Spiel- und Trainingsorte sowie der Festlegung der Mannschaftsstärken, um möglichst allen Vereinen und Aktiven gerecht zu werden.

In Planung sind derzeit je zwei A- und B-Jugendmannschaften, drei C-Jugendmannschaften und vier bis fünf D-Jugenden. Bei Fragen und Anregungen stehen die jeweiligen Jugendobleute der einzelnen Vereine selbstverständlich zur Verfügung. Natürlich werden auch noch Trainer und Betreuer für die neue Saison gesucht, auch hier können bei Interesse die Verantwortlichen angesprochen werden.

Bild zur Meldung: Die SG Voltlage ist demnächst mit im Team der JSG