Klimaschutzpreis für die Sportgemeinschaft Voltlage

Gemeinde Voltlage und das Energieunternehmen Westenergie zeichnen aus

Sportgemeinschaft Voltlage wird mit Klimaschutzpreis
von Westenergie belohnt

Gemeinde Voltlage und das Energieunternehmen zeichnen besonderes Engagement zur C02-Reduzierung aus. Maßnahmen der SG Voltlage zum nachhaltigeren Betrieb der Sportanlage wird mit insgesamt 500 Euro honoriert.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Umweltschutzes. Es werden Initiativen, Vereine, Schulen und Einrichtungen gewürdigt, die in besonderem Maße die Umweltbedingungen in den Kommunen erhalten oder erhöhen, die Strom sparen, Luft- und Wasserqualität verbessern oder Lebensräume erhalten. Entsprechend vielfältig sind die Ideen und Möglichkeiten, sich für den Klimaschutz zu engagieren.

In Voltlage wird in diesem Jahr die SG Voltlage gewürdigt, die als Belohnung ein Preisgeld von 500 Euro erhält. Übergeben wurde der Preis von Bürgermeister Hermann Dreising und Westenergie­-Kommunalmanager Thomas Jablonski am Montag im Sportlerheim in Voltlage. „Jedes Engagement für den Klimaschutz sollte unsere Wertschätzung erfahren. Bei der SG Voltlage überzeugt besonders, dass ein Konzept umgesetzt wurde, bei dem mehrere Aspekte des Klima- und Umweltschutzes berücksichtigt wurden", erklärte Thomas Jablonski im Rahmen der Preisübergabe. „Wir freuen uns, den Einsatz der Vereinsmitglieder auszeichnen zu können.

Die Sportgemeinschaft Voltlage ist für viele Kinder und Jugendliche, Erwachsene und Senioren sowie auch im Bereich der Integration ein hervorragender Ansprechpartner und verdient daher besondere Anerkennung“, ergänzte Hermann Dreising. Mit der Auszeichnung der SG Voltlage würdigt die Jury die vielfältigen Projekte: Durch den Austausch des Benzinrasenmähers durch einen elektrischen Mähroboter und besonders durch die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik, hat der Verein einen erheblichen und nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Weiterhin wurde die Bewässerung der Sportplätze durch eine bessere und effektivere Bewässerungsanlage ersetzt.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie wurde anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung/Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Die Klimaschutzpreise von Westenergie werden jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Seit 1995 machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die gute Ideen und vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar.

Der Klimaschutzpreis von Westenergie regt damit auch zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Der Preis wird in den Städten und Gemeinden jährlich ausgelobt und ist je nach Größe der Kommune mit bis zu 5.000 Euro dotiert. Die Gewinner ermitteln eine Jury aus Vertretern der Kommune und von Westenergie. Voraussetzung ist, dass das Projekt dem Allgemeinwohl dient. Insgesamt erhielten bereits mehr als 7.000 Projekte die Auszeichnung.

Foto: Kempe
Text: Pressemitteilung Westenergie