Saisonfazit der ersten Mannschaft
Mit neuem Trainergespann und neuen Ideen sind wir im letzten Sommer mit einem Kader von 21 in die Vorbereitung gestartet. Dieser änderte sich dann auf eigenen Wunsch durch den Gang in die Zweite Mannschaft von C. Gerweler und T. Egbers.
Mit intensiven Einheiten haben wir uns auf die Saison vorbereitet. Höhepunkt war der Gewinn des Samtgemeindepokals in Schlichthorst.
Das erste Pflichtspiel stand im Pokal auf dem Programm. Gegner war die zweite Mannschaft des TuS aus Bersenbrück, gespickt mit Oberligaspielern verloren wir 3:1. Fairerweise muss dazu gesagt werden, dass noch nicht alles bei uns so lief wie vorgestellt.
Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen wir dann den Aufsteiger aus Engter. Direkt ein 6 Punkte Spiel im Kampf um den Klassenverbleib. Wir gewinnen mit 4:1. Mit einem Punktgewinn in Bohmte ( sehr gutes Spiel) und einem Sieg gegen Rulle II konnten wir mit 7 Punkten nach Berge fahren. Dort hingen die Trauben sehr hoch und wir verloren 4:0. Danach bauten wir weiter an unserer tollen Heimserie, Siege gegen Neuenkirchen, Merzen, BSB II und Bramsche sorgten dafür. Hierfür stand im Kader zwischenzeitlich auch D. Grüter zur Verfügung, der auch 2 Tore verbuchte.
Auswärts gab es eines der schlechtesten Spiele: Wir verloren 1:0 in Quakenbrück, trotz 80 Minuten in Überzahl. Mit Siegen in Alfhausen und Kettenkamp machten wir die verlorenen Punkte aber wieder wett.
Die letzten 5 Spiele des Jahres waren dann schon durchwachsen, reife Leistung in Hollage (1:1), Heimniederlagen gegen Ostercappeln und Bohmte, Auswärtsniederlage bei Rulle II und ein Sieg in Vehrte.
Mit neuem Mut und Ehrgeiz ging es in die Rückrunde, hier bekamen wir im Kader dann Zuwachs von Simon Koopmann ( wieder fit) und Mathis Beckmann, die sich regelmäßig auf dem Trainingsplatz blicken ließen.
Im ersten Spiel führten wir lange gegen Berge, musste aber dennoch eine 1:3 Niederlage einstecken. Mit zwei Siegen (Achmer und Engter) holten wir dann jedoch schnell die ersten Punkte. Anschließend ging es in eine Ergebniskrise; zu viele eigene Fehler und zu wenig Tore kosteten uns eine Topplatzierung. In keinem Spiel waren wir deutlich unterlegen, aber du musst halt deine Chancen auch nutzen.
Am 14.5 stand dann das wichtigste Spiel auf dem Programm. Hollage II war deutlich näher an uns heran gerückt, der Abstiegsplatz nicht mehr weit entfernt. Die Mannschaft beißt sich rein und bekämpft und besiegt Hollage mit 3:2. Im Anschluss verlieren wir das Derby in Neuenkirchen, Bericht ist online und vielleicht noch präsent. Mit dem Auswärtssieg in Ostercappeln beenden wir dann das Thema Abstiegsangst. Durch die Spiele der anderen Mannschaften sind wir gerettet. Mit einem Unentschieden in Merzen und 2 Heimsiegen beenden wir die Saison auf dem 7. Tabellenplatz.
Das gesamte Trainerteam hat im letzten Sommer einen Entwicklungsprozess eingeleitet. Mit neuen Trainings- und Spielidee wurden die Jungs vom Kopf her enorm belastet. Gleichzeitig wurden sie auch durch Videosequenzen und mehr Analyse vorangebracht. Die Hinrunde mit 30 Punkten kann man sicherlich mit einer 1- beziffern. Für die Rückrunde würde ich eine 3 geben wollen. Ergibt dann im Schnitt ein 2 und somit eine sehr ordentliche Saison, die mit 49 Punkten und einem Torverhältnis von 54:45 endet. 15 Siege , 11 Niederlagen und 4 Remis
Auszeichnungen im Einzelnen
Torschützen:
Jona Löneke 9 Tore
Niklas Mertens. Thorsten Gerweler 8 Tore
Micheal MzH 7 Tore
Fabian Mohs 6 Tore
Michael Schockmann und Fares Birke 4 Tore
Rene Kremer, Dennis Grüter und Simon Koopmann 2 Tore
Bastian Trame und Felix Rossel 1 Tor
Meiste Vorlagen
Thorsten Gerweler 8 Vorlagen
Michael Schockmann 6 Vorlagen
Rene Kremer und Jona Löneke mit 4 Vorlagen
Danke möchten wir als Mannschaft gerne sagen:
- Den Spielern, die bei uns ausgeholfen haben, sowohl aus der alten Herren als auch der zweiten Mannschaft
- Den Sponsoren, die uns ausstatten
- Den Zuschauern, die jede Woche bei uns mitfiebern
- Dem Vorstand, der uns vieles neues machen lässt
Ich persönlich möchte meinen Dank als erstes an Olaf und Lukas richten, die immer wieder gemeinsam mit mir diskutieren, analysieren und anders denken als ich. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.
Dann möchte ich der Mannschaft danken, die sich nach einer sehr schweren letzten Saison auf vieles neues eingelassen hat. Es war mit Sicherheit nicht für alle Spieler einfach neue Wege zu gehen, jedoch haben sie es zugelassen und wir haben das Potential der Mannschaft herausgeholt.
In diesem Sinne verabschiedet sich die erste Mannschaft nun in die Sommerpause und wünscht allen erholsame und ruhige Sommertage.
Bild zur Meldung: Saisonfazit der ersten Mannschaft