Dank SG Voltlage steht die Zeit in Voltlage nicht still

10. 02. 2020

(Quelle: NOZ / Bersenbrücker Kreisblatt)

Voltlage. Die mehr als 30 Vereine und Verbände in Voltlage seien „Kitt und Bindekraft der Gemeinde“, hatte Bürgermeister Norbert Trame zu Beginn des Neujahrsempfangs angemerkt. Einer von ihnen – mit 500 Mitg

liedern einer der größten im Ort – ist für seine Verdienste um die Dorfgemeinschaft ausgezeichnet worden: die Sportgemeinschaft Voltlage.
Die Ehrung von Bürgern, die sich in nach Meinung des Gemeinderates in „hervorragender Weise“ um den Ort verdient machen, ist einer der Höhepunkte während des Neujahrsempfangs „Kiek in’t neije Johr“. Wen die Mitglieder des Ausschusses für Dorfentwicklung und Dorferneuerung ausgewählt haben, ist stets bis zuletzt ein gut gehütetes Geheimnis. Dass der Vorstand der Sportgemeinschaft Voltlage um ihren Vorsitzenden Daniel Strodmeyer fast vollständig angetreten war, ließ den einen oder anderen der 150 Besucher im Saal des Gasthofs Voltlager Hof allerdings ahnen, um wen es im Verlauf des Vormittags gehen könnte.

" „Es ist heute wichtiger denn je, Flagge zu zeigen.“"
Hermann Dreising, stellvertretender Bürgermeister

Für diejenigen, die nichts vermuteten, gab Ausschuss-Vorsitzender Hermann Dreising einige Hinweise. Zuvor hatte er darauf hingewiesen, dass Vereine für eine Dorfgemeinschaft unverzichtbar seien. Schließlich wünschten sich einer neueren Umfrage zufolge die 15- bis 30-Jährigen – auch Generation Z genannt – nicht nur einen tollen Beruf für ihr Leben, sie seien auch bereit, noch vor dem Wunsch nach einem eigenen Haus, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. „Es ist heute wichtiger denn je, Flagge zu zeigen“, sagte Dreising. Deshalb habe die Gemeinde ihren bewährten Slogan „ländlich – idyllisch – attraktiv“ um den Zusatz „Hier bin ich zu Hause“ ergänzt. Die Sportgemeinschaft Voltlage – und damit seien alle vom Vorstand über Trainer, Betreuer und Schiedsrichter bis hin zu den vielen Helfern gemeint – sei seit mehr als 100 Jahren eine tragende Säule in der Gemeinde, ihr Wirken strahle aus in die Dorfgemeinschaft und sicher weit darüber hinaus. „Sie ist ein besonderes Leuchttumprojekt geworden und ein verlässlicher Partner“, stellte er fest.

NFV-Kreisvorsitzender erlebt „Gänsehaut pur“

Die Laudatio auf den Verein kam aus berufenem Munde. Bernd Kettmann, Vorsitzender des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) im Kreis Osnabrück, würdigte die Verdienste des 1919 gegründeten Sportvereins, des ältesten in der Samtgemeinde Neuenkirchen. Dass der Zusammenhalt im Verein besonders groß geschrieben werde, habe er bei der Jubiläumsfeier im Juni 2019 selbst erlebt. Als sich die Anwesenden im Festzelt ihrem Verein mit stehenden Ovationen gedankt hätten, „war das schon einmalig, ein Moment mit Gänsehaut pur“, erinnerte sich Kettmann. Die SG Voltlage sei kein reiner Fußballverein mehr, längst gehörten auch andere Sportarten zum Angebot. Das alles werde getragen von den Ehrenamtlichen, die Verantwortung übernähmen für den Verein, aber auch im Verband. „So stellt die SG Voltlage zurzeit neun aktive Schiedsrichter“, lobte der NFV-Kreisvorsitzende.

Robuste Spielweise statt filigraner Fußball

Und welche Erinnerungen hat Bernd Kettmann, einst aktiver Fußballer, an die Sportgemeinschaft Voltlage? Schmunzelnd berichtete er von „zähen Begegnungen“ Anfang der 1990er-Jahre, die sich Voltlager und Nortrup geliefert hätten, deren Teams eher eine „robustere Spielweise“ wählten als ein „filigranes Fußballspiel“. Und dann war da noch die 1:11-Niederlage, die die Nortruper A-Jugend gegen die Voltlager Kicker einfuhr. Das allerdings lag nach den Worten Kettmanns, der damals der Trainer war, an mangelnder Kondition und Motivation. Oder anders gesagt: am Maiskolbenfest in Druchhorn, wo sich seine Spieler allen Bitten zum Trotz am Vorabend vergnügt und deshalb zum Anstoß der Partie am Sonntagvormittag um 11 Uhr nicht in allerbester Verfassung befunden hatten.

Bürgermeister überreicht Urkunde an Vorstandsteam

Wofür die SG Voltlage nun ausgezeichnet wurde, war der Urkunde zu entnehmen, die Bürgermeister Norbert Trame überreichte. „Pflege der Gemeinschaft, soziales und kulturelles Engagement, Integrationsförderung und die Vermittlung von Werten und Regeln sind wichtige Bestandteile unseres Lebens“, steht darin.

"„Ein Verein kann nur 100 Jahre existieren, wenn auch die Mitglieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen.“"
Daniel Strodmeyer, Vorsitzender Sportgemeinschaft Voltlage

SG-Vorsitzender Daniel Strodmeyer gab den Dank zurück, dass die SG seit 100 Jahren ihren Teil zum Gemeindeleben habe beitragen dürfen. „Ein Verein kann nur 100 Jahre existieren, wenn auch die Mitglieder aktiv am Vereinsleben teilnehmen“, sagte er. Voltlage dürfe nicht nur auf die SG stolz sein, „sondern auf das gesamte Vereinsleben“. Und wenn alle weitermachten wie bisher, „dann wird auch in Voltlage die Zeit nicht stillstehen“, merkte Strodmeyer unter Applaus an.

Bild zur Meldung: Dank SG Voltlage steht die Zeit in Voltlage nicht still